menu Navigation

Unser Hof, unsere Tiere und wir

"Warum gerade Alpakas? Warum nicht?"

Begonnen hat alles 2012 mit Liebe auf den ersten Blick, einer nicht mehr bewirtschafteten Wiese und viel Enthusiasmus. Wir besuchten Einsteiger-Kurse und machten uns auf die Suche nach „unseren“ Tieren, die auch bald in Form von einigen Huacaya-Wallachen als Hobbytiere bei uns einziehen durften. Dabei blieb es natürlich nicht: nach und nach gesellten sich einige Jung-Stuten zu den Wallachen, gefolgt von dem unausweichlichen Wunsch, in die Zucht einzusteigen.

Mittlerweile halten wir hier auf unserem Hof im Dreiländereck des Bayrischen Waldes eine Herde von 20 - 25 Tieren. Das raue Klima, die hügeligen Weiden und der magere Boden bieten ideale Voraussetzungen für die artgerechte Haltung und Zucht. Neben den Alpakas und uns leben hier noch unser Hund, Katzen und weiteres „Kleingetier“.

Unser Bestreben ist es, wenige, aber dafür hochwertige und gesunde Alpakas zu züchten. Besonders mehrfarbige Tiere in Multi-Color, Appaloosa, Pintaloosa und diversen Grautönen liegen uns am Herzen. Eine bunte Herde gesunder Tiere ist unser Ziel!

Dafür bilden wir uns ständig weiter und stehen im Informationsaustausch mit anderen Züchtern, denn: man lernt nie aus!

Gerne geben wir unser Wissen und Erfahrungen an Interessierte weiter.


Außerdem sind wir Mitglied im Alpaca Association e.V.

Vitus mit Tieren